Zur Zeit dürfen nur wenige Kinder die Kita besuchen. Damit die Kita trotzdem Kontakt zu allen Kindern halten kann wurde unter anderem die Kinder-Kunst-Aktion gestartet. Den aktuellen Stand können alle auf der Homepage der St. Petrus-Kita verfolgen.
Mit dem neuen Video zeigen die Puppen Corinna (Corona-Moderatorin) und Rocky (Künstler) das Innere der St. Petruskirche und erste Kunstwerke. Sie geben genaue Beschreibungen, wie die Kinder und die Familien die Hygienebestimmungen einhalten können. Sie geben Anregungen, das Umfeld der Kirche mit Landart und die Mauer um die Kirche mit farbigen bemalten Steinen und anderen Gegenständen zu verzieren.
Das Kindergartenteam hat eigens ein Kita-Corona-Lied gedichtet und eingespielt. Alle Eltern können dieses Video herunter laden und das Lied mit den Kindern üben. Danach wird zu Hause mit den Kindern das Gesangsvideo aufgenommen und das Ergebnis wieder hoch geladen. Aus allen Clips wird dann ein gemeinsames Video zusammengeschnitten. Die Kunstausstellung, die alle Werke zeigen wird, wird am 29. Mai eröffnet. Öffentliche Besichtigung ist am Wochenende möglich. Ab dem 2. Juni werden für die Familien Besichtigungstermine vergeben, um die Hygienebestimmungen einhalten zu können.
Die Kita arbeitet bei diesem Projekt mit der Künstlerin Sarina Flachmeier zusammen. Es wurde auch schon Andachten und die kindgemäße Erklärung des Projektes gedreht.
Andacht ansehen (Daniel in der Löwengrube)