Suche

Nachrichten Ansicht

News

07.07.2022 Kategorie: Vorsfelde Gemeinde

Joachim Pülm liest aus 'Ruß'

am 14.7. um 19 Uhr im Sommergarten, die Paten des Bücherschranks laden ein

Nach längerer Pause laden die Paten des Vorsfelder Bücherschrankes am Donnerstag, den 14. Juli zu einer neuen Lesung ein.
Der Wolfsburger Joachim Pülm liest aus seinem Erstlingswerk „Ruß oder Hohlwanges Sicht der Dinge.“ Die Veranstaltung findet im Rahmen des Sommergartens der evangelischen Kirchengemeinde auf der Bühne an der Vorsfelder St. Petrus-Kirche statt.
Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird um eine kleine Spende gebeten.
Der Roman des pensionierten Lehrers lebt in zwei Ebenen: Er erzählt einerseits die Erlebnisse des jungen Armin Hohlwange als junger Schornsteinfeger in Goslar. Im Dialog dazu philosophiert der alte ehemalige Lehrer Hohlwange, der bereits im Ruhestand lebt, über das Leben, die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen dieser Welt. Verwoben sind die beiden Erzählstränge durch einen Mordfall.
Natürlich ist die Geschichte fiktiv - aber Joachim Pülm hat in seinem Buch autobiografische Elemente einfließen lassen. Der 71-Jährige war nicht nur viele Jahre selbst Lehrer wie seine Romanfigur Hohlwange, sondern in jungen Jahren auch Schornsteinfeger-Lehrling in Goslar.