„Schöpfung – die vier Elemente“ ist das Motto, unter dem der diesjährige Sommergarten rund um die St. Petrus-Kirche an den Start geht. Die Schöpfung ist das religiöse Bild für die Erde in ihrer Gesamtheit und das Leben darauf. Sie ist DAS Wunder schlechthin, ein Wunder, das WIR nicht geschaffen haben und das einen unschätzbaren Reichtum in sich birgt. Das Leben an sich, Artenvielfalt, Schönheit der Natur, grandiose Landschaften, Bodenschätze – unser Planet bietet uns beinahe unendlich viele ober- und unterirdische Schätze. Nehmen wir all das auch als solches wahr?
Wir alle wissen, dass die Erde und das Leben in unterschiedlicher Art und Weise massiv bedroht sind, bedroht durch uns Menschen. Raubbau, Verschwendung von Ressourcen, Umweltverschmutzung, Kriege etc. Es sind die Konflikte unterschiedlicher Interessen, die die Erde aus dem Gleichgewicht bringen.
Wir möchten die Schöpfung in diesem Sommer besonders in den Fokus stellen, und zwar anhand der vier klassischen Elemente: Erde, Feuer, Wasser und Luft. Neben diesen Grundelementen spielt auch der Mensch dabei eine wesentliche Rolle.
Seien Sie gespannt auf eine bunte und vielfältige Inszenierung des Lebens in unserem Sommergarten. Noch ist nicht alles vollständig. Der Sommergarten wird in den nächsten Wochen stetig wachsen.
Das Projekt startet mit einem Gottesdienst am Sonntag, den 26. Juni, um 10 Uhr. Kommen Sie und entdecken Sie unser vielfältiges Angebot für Jung und Alt zum Sehen, Hören, Mitmachen und Spielen.
Das Veranstaltungsprogramm finden Sie hier