Suche

Nachrichten Ansicht

News

23.08.2016 Kategorie: Vorsfelde Gemeinde

Lange Nacht der Kirchen

Veranstaltungen in Velstove, Vorsfelde-Johannes, Danndorf und Rühen

Die Propstei Vorsfelde lädt Freitag, 26. August 2016 von 18 Uhr bis ca. 23 Uhr zur "Langen Nacht der Kirchen" in der Ev.-luth. Propstei Vorsfelde an. Alle Veranstaltungen stehen unter dem Motto „Heimat und Fremde“.

Das Programm im Einzelnen:

18 Uhr: Martin-Luther-Kirche Velstove
Die erste Station wird musikalisch vom Wolfsburger Vokalensemble „Fermate“ gestaltet. Fermate singt Spirituals und Gospels, die von der Sehnsucht nach dem „gelobten Land“ geprägt sind.
Dazu kommen Lesungen aus der klassischen Literatur zum Thema Heimat und Fremde zu Gehör.

19.30 Uhr: Johannes-Kirche Vorsfelde
Comlan Edoh und das Trommelparadies treten auf. Die Klänge der afrikanischen Trommeln werden auch vielen Flüchtlingen, die derzeit bei uns ein neues Zuhause suchen, aus ihrer Heimat vertraut sein. Mit eingängigen Rhythmen und einem afrikanischen Imbiss begrüßt die Johannesgemeinde alle Trommelbegeisterten.

21 Uhr: Elisabeth-Kirche Grafhorst
„Heimat in der Fremde finden“, das ist auch für das Ehepaar Kollenbach ein wichtiges Thema. Denn sie lebten längere Zeit im Chinesischen Changchun, worüber sie uns berichten werden.
Der Gospeltrain Danndorf wird uns hier musikalisch begleiten.

22.30 Uhr: St.Paulus-Kirche Rühen
Mit meditativer und klassischer Klaviermusik sowie mit Filmmusik zum Thema „Heimat und Fremde“ wird der Pianist Christian Biskup die "Lange Nacht der Kirchen" beschließen.

An allen Stationen ist im Anschluss für ca. 30 min Zeit für Gespräche und zum Imbiß.
Anschließend können Sie sich auf dem Weg machen zum nächsten Veranstaltungsort.

Beitrag von Joachim Schreiber