Suche

Nachrichten Ansicht

News

26.04.2022 Kategorie: Vorsfelde Gemeinde

Was ist gutes Sterben?

Ausstellung vom 26. April bis 24. Mai in der St. Petrus-Kirche eröffnet um 17 Uhr

„Was ist gutes Sterben?“ Mit dieser Frage beschäftigt sich die Ausstellung des Hospizvereins Wolfsburg. Auf 12 Tafeln werden Aussagen von ganz normalen Menschen präsentiert, die sich über das eigene Sterben Gedanken gemacht haben: Wie stelle ich mir mein Sterben vor? Wer sollte dabei sein? Was wünsche ich mir dafür? Welche Gedanken bewegen mich heute dabei? Es antworten 25- bis 102-Jährige, Männer wie Frauen.
Es sind sehr bewegende Äußerungen von Menschen, die über ihre eigene Endlichkeit nachdenken. Sie geben dadurch allen Besuchern den Anstoß und eine Sprachhilfe, sich diesem schwierigen Thema nähern können.
Die Ausstellung "Was ist gutes Sterben?" wurde durch den Hospizverein Wolfsburg erarbeitet und zusammengestellt und wird in Kooperation mit der Kirchengemeinde präsentiert. Führungen von Mitarbeitenden des Hospizvereins gibt es jeden Dienstag um 16 Uhr.

Die Eröffnung am Dienstag, um 17 Uhr in der St. Petrus-Kirche wird u.a. vom Tanzenden Theater Wolfsburg und Propsteikantor Paul-Gerhard Blüthner gestaltet.

Die Ausstellung basiert auf einem von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Cilly Dörr und Gudrun Fehlow-Mielke entwickelten Fragebogen, der gemeinsam mit Ingrid Rehfeldt, Koordinatorin in der ambulanten Hospizarbeit, Anfang 2021 in der Hospiz-Mitgliederzeitung und auf Homepages veröffentlicht wurde.

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag von 9 bis 17 Uhr
Mittwoch und Freitag von 9 bis 15 Uhr
Führungen von Mitarbeitenden des Hospizvereins jeden Dienstag um 16 Uhr
Zusätzliche Führungen können im Kirchbüro unter 05363/7773 verabredet werden

Weitere Informationen

Hospizbrief 1/21